Rauchmelder Xiaomi, Honeywell Brandmelder.

Xiaomi Rauchsensor

Ihre erste Verbindung mit dem Feuersensor? Ich habetakieIch denke, dass sich die Menschen im 25-Zeitalter ähnlich ähneln: Xiaomi hat kürzlich sein Portfolio um einen Gassensor ergänzt und raucht einfach nur. In naher Zukunft sollten wir auch einen Kohlenmonoxiddetektor kaufen können. In den letzten Tagen habe ich den Honeywell Brandmelder getestet.

Installation

Honeywell Brandmelder

Der Honeywell Brandmelder hat ein Kunststoffgehäuse, so dass er nur 100g wiegt. Für die Montage an der Decke gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste mit Hilfe des angebrachten doppelseitigen Klebebandes, die zweite mit Hilfe von am Set befestigten Dübeln. Beides verringert, um den unteren Teil der Decke zu befestigen (Rauchmelder muss an der Decke montiert werden - nicht auf ein Regal gestellt werden, oder an die Wand gehängt.) Wie der untere Teil befestigt ist, der letzte Schritt ist die Anwendung des Sensors und Drehen um ein paar Grad, bis er einschnappt " Überraschung. " Der Xiaomi Rauchsensor wird von der Batterie 3V CR123A betrieben. Xiaomi empfiehlt, dass sich der Rauchmelder im selben Raum befindet wie das Gateway. Honeywell Fire Alarm Detector Bereich ist nicht sensationell, es funktionierte gut mit 15m, später konnte es nicht mit dem Gateway verbinden. Zum Beispiel hat ein Temperatur- / Feuchtigkeitssensor die doppelte Reichweite. Vor der Montage schlage ich vor, in der Anwendung zu überprüfen, ob das Gerät an einer bestimmten Stelle durch "Selbstüberprüfung" mit der Zentraleinheit verbunden ist.

Anwendung

Der Feuermelder arbeitet im ZigBee-Kommunikationsprotokoll, so dass der Sensor "intelligent" sein sollte Tor von Xiaomi - Smart Home. Die Vorrichtung traditionell hinzugefügt MiHome Anwendung durch die Plus-Taste und Auswahl von „Smoke Detector“, und muss mit der ECU verbunden unserer drei Knopf auf dem Gehäuse der Sensorvorrichtung getrimmt werden.

Nach dem Wechsel zu dem neu hinzugefügten Gerät sehen wir die Szenenoptionen, die mit dem Sensor erstellt wurden. Ich stelle es ein, wenn der Alarm eine Benachrichtigung auf dem Telefon sendet und die Kamera die Aufnahme startet. Die zweite Information auf dem Hauptbildschirm ist Logi, dh alle Ereignisse, die der Sensor registriert hat.

Xiaomi RauchsensorHoneywell Brandmelder

In den Einstellungen können wir wählen, ob die Erkennung des Alarms die Alarmfunktion im Gateway auslöst - es beginnt zu blinken und die Alarmsirene ertönt. Darüber hinaus sollten wir definieren, wo der Sensor arbeitet, darüber unten. Wir haben auch die Möglichkeit, die "Selbstüberprüfungsfunktion" zu verwenden - die Anwendung erinnert uns einmal im Monat daran, zu überprüfen, ob der Sensor ordnungsgemäß funktioniert. Wir müssen die "Selbstüberprüfung" Funktion innerhalb weniger Sekunden drücken, der Sensor sollte die Sirene einmal starten, dann müssen wir auf dem Smartphone bestätigen, dass wir das Signal gehört haben.

Aktion

In den Einstellungen müssen wir eine der drei Optionen wählen, die am besten zu dem Ort passt, an dem wir Honeywell Fire Alarm Detector platziert haben:

  1. Ein Ort ohne Rauch zB Büro, Lager
  2. ein Ort mit einer leichten Rauchigkeit - diese Option ist standardmäßig ausgewählt
  3. Orte, an denen "ein bisschen Rauch" ist - Xiaomi erklärt es als Küche

Zu Beginn habe ich die 1-Nummern überprüft. Der Sensor hat beim Aufleuchten der Papierkarte einen Alarm ausgelöst, auch auf Zigarettenrauch reagiert. Im zweiten Modus reagierte der Standardsensor sehr schnell auf das brennende Papier, aber manchmal funktionierte die Zigarette manchmal nicht. Im letzteren Modus wird die „am wenigsten empfindlich“ zu erfassen Papier Brennen brauchen etwa 10 Sekunden, und die Zigarette für etwa dreißig Mal erkannt verbrannt wird. Nach Abschluss der Tests wechselte ich in den 2-Modus.

Rauchmelder von Xiaomies kostet rund 100 PLN, ist es teuer? Bewerten Sie sich selbst, meiner Meinung nach lohnt es sich, das Äquivalent von zwei "Hälften" auszugeben. Persönlich hoffe ich, dass ich nie eine Sirene hören werde, aber wenn ich "aufwache", wird es wahrscheinlich eines der besten sein, die ich in meinem Leben veröffentlicht habe.

Autor: Michał

Geek. Apple und Xiaomi Fan. In meiner Freizeit betreibe ich einen Blog PokolenieSmart.pl